Mit den richtigen Karten am Urlaubsort

Die großen Sommerferien stehen vor der Tür und viele freuen sich schon auf den Urlaub in sonnigen Gefilden. Nach den Packlisten für die Koffer stellt sich dann auch schnell die Frage nach der richtigen Kartenausstattung am Urlaubsort. Wie sieht es aus mit der Bargeldabhebung und verfügt man über mehrere Karten zur Zahlung und Bargeldverfügung?

Das Urlaubsziel ist ausgesucht, die Reise gebucht und die Kofferlisten erstellt, doch wie will man finanziell im Urlaub aufgestellt sein? Wer mit seinem bestehenden Konto über eine Kreditkarte verfügt, sollte sich schlaumachen, wie die Konditionen bei Zahlungen und Bargeldabhebungen im Urlaub aussehen. Auch wenig bekannt ist, dass bei manchen Banken für Bargeldverfügungen im Ausland andere Regeln beziehungsweise Konditionen gelten, so kann etwa das verfügbare Tageslimit niedriger ausfallen als im Inland – auch Gebühren sind möglich. Um also keine Überraschungen am Urlaubsort zu erleben, sollte man sich vorher mit diesen Fragen auseinandersetzen. Wer bereits mit einem Wechsel des Girokontos liebäugelt, kann auch eine Neueröffnung eines Girokontos in Betracht ziehen und so bessere Bedingungen, Kartenausstattung und vielleicht sogar noch einen Neukundenbonus mitnehmen.

Das sollte das Girokonto für den Urlaub bieten

Im Idealfall bietet das Girokonto eine kostenlose Kontoführung ohne Bedingungen, wie etwa regelmäßige Zahlungseingänge. Zusätzlich sollten je eine Debitkarte und eine Kreditkarte zum Umfang des Kontopakets gehören, optimal ist es, wenn beide Karten und die Partnerkarten kostenlos ausgegeben werden und zusätzlich ohne Karten- oder Jahresgebühren auskommen. Werfen Sie auch einen Blick auf die Konditionen zum Bargeldbezug mit den zum Konto gehörenden Karten. Kostenlose Bargeldabhebungen sollten möglich sein und zwar nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa. Für Abhebungen in Fremdwährungen beziehungsweise im Ausland kann die Kreditkarte eingesetzt werden, für die dann meistens ein Auslandseinsatzentgelt berechnet wird. Mit einem Kartenduo aus Debit- und Kreditkarte lassen sich weltweit Bargeldverfügungen und bargeldlose Zahlungen vornehmen. Daher ist eine solche Kartenkombi auch der ideale Begleiter im Urlaub und auf Reisen.

Ein Gemeinschaftskonto für die Urlaubskasse

Für Paare biete sich die Eröfnung eines Gemeinschaftskontos an. Bei der DKB und der ING gibt es kostenlose Giro- und Kreditkarten in doppelter Ausführung. Zudem kann man EU-weit kostenlos Geld abheben. Ideal für den entspannten Urlaub zu zweit.