Inselparadies La Réunion – Europa im Indischen Ozean

Spektakuläre Täler, beeindruckende Wasserfälle und eine üppig grüne Gebirgslandschaft machen La Réunion im Indischen Ozean zu einem exotischen Paradies. An der Westküste lädt die Lagune zum Schwimmen und Tauchen in einer intakten Unterwasserwelt ein. Außerdem kann man traditionell kreolische Herzlichkeit hautnah erleben.

Das Übersee-Departement von Frankreich

La Réunion besitzt den Status eines Übersee-Departements von Frankreich. Der Gillot Airport in Saint Denis und der St. Pierre Airport werden von den internationalen Fluggesellschaften angeflogen. In La Réunion angekommen empfängt den Besucher eine Welt voller Kontraste. Am Horizont von blauen Lagunen und Feinsandstränden erhebt sich ein schroffes Felsmassiv. Der urwüchsige Regenwald und ausgedehnte Zuckerrohrfelder prägen das Gesicht der Insel. La Réunion kann Pflanzenliebhaber und Wissenschaftler begeistern. Die Bewohner Réunions lieben die Blütenpracht ihrer Gärten. Auf La Réunion sind Abenteuersportarten, Sonnenurlaub am Meer und Wandern in der Natur beliebt. Es ist empfehlenswert mehrere Unterkünfte rund um die Insel zu buchen, um die Insel insgesamt näher kennenzulernen und bessere Möglichkeiten zum Wandern zu haben.

St. Denis – Hauptstadt auf La Réunion

Die Hauptstadt im Norden der Insel ist besonders sehenswert. St. Denis ist ein Provinzstädtchen mit kleineren Einkaufsboutiquen, Restaurants und Cafés. Die etwa 120.000 Einwohner zählende Stadt ist kulturelles Zentrum der Insel. Sie besitzt eine attraktive Fußgängerzone und eine malerische Promenade am Meer.

Frankreich Überseegebiet

Traumhafte Strandabschnitte auf der Insel La Reunion

Die Stadt gewann in der Geschichte durch den Handel mit Bourbon-Vanille und Zuckerrohr an Bedeutung. Damit wurde ein gewisser Grad an Wohlstand geschaffen. Einige betuchte Bewohner errichteten kreolische Villen. Die Innenstadt von St. Denis ist ein kleines Netz aus Einbahnstraßen. Ein guter Ausgangspunkt ist die Fußgängerzone Rue Maréchal Leclerc. Ein beliebter Treffpunkt ist am Barachois bei den Kanonen am Meer.

Die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten

Die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten sind der Vulkan Piton de la Fournaise und die Talkessel von Cilaos, Mafate und Salazie im Inneren der Insel. Mafate ist sehr abgelegen und kann nur mit dem Hubschrauber erreicht werden. Der Nationalpark auf Réunion ist sehr vielfältig und bietet alpines Berggelände, urwüchsige Hochebenen, reißende Flüsse und Sandstrände. Eine Pflanzenvielfalt entstand durch die Isolation vom afrikanischen Festland in dem tief zerklüfteten Landschaftsrelief der vulkanischen Berge.Der Piton de la Fournaise zählt zden aktivsten Vulkanen der Welt. Er steht daher unter ständiger seismologischer Kontrolle. Die Lava bewegt sich zumeist zum Indischen Ozean in Richtung Osten.

Das Klima auf La Réunion ist tropisch. Die Regenzeit liegt in den Monaten Dezember bis März. Es gibt auf der Insel verschiedene Mikroklimata. Die Ostküste ist sehr regenreich. Der Regen kann innerhalb weniger Stunden oder mehrerer Tage beträchtliche Ausmaße annehmen. Dagegen weist die Westküste ein trockenes Steppenklima auf. La Réunion besitzt eine faszinierende Inselwelt. Für die Entdeckungstouren sollte der Aktivurlauber einige Zeit einplanen.