Trendsport Fluoreszenz-Tauchen: Immer mehr Tauchschulen auf den Malediven bieten Kurse an

Die Malediven, ein Inselstaat im Indischen Ozean, bestehen aus 19 Atollen mit mehr als 1100 Inseln, von denen jedoch nur etwa 200 bewohnt sind. Urlauber kommen vor allem wegen der zahlreichen Traumstrände und der faszinierenden Unterwasserwelt hierher. Nicht nur Segler und Surfer finden hier ideale Bedingungen vor, auch Taucher reisen gezielt an, um neue Erfahrungen zu machen. Erfahrenen Schnorchler wurde auf den Malediven in den vergangenen Monaten eine weitere Attraktion geboten: das sogenannte Fluoreszenz-Tauchen. Mit den Euro-Divers bietet eine weitere maledivische Tauchschule diesen Tauchtrend nun an.

Die Malediven zählen zu den populärsten Tauchgebieten der Welt. Vor den Küsten der Atolle finden sich sehr abwechslungsreiche Unterwasserlandschaften, flache Korallengärten, hoch aufragende Steilwände, Kanäle und Thilas – kleine aquariumartige Riffe mit verzweigten Höhlensystemen – locken zahlreiche Taucher hierher. Mantas, Schildkröten, Haie, Rochen oder Thunfische, daneben weitläufige Korallengebiete und Seeanemonen können beobachtet werden. Fast jede maledivische Insel hat ihren eigenen Manta- oder Hai-Hotspot. Dank des ganzjährig warmen und klaren Wassers können Fische und Korallen aus bis zu 50 Metern Entfernung angeschaut werden. Viele maledivische Inseln haben ihr eigenes Hausriff, sodass Urlauber nur wenige Minuten hinausschwimmen müssen. Wer weiter entfernt tauchen möchte, besteigt ein Dhoni, eine Art schwimmendes Hotel, um zum Tauchgebiet zu fahren. Neben den Tauchkreuzfahrten für Nichttaucher hat sich auf den Malediven auch das Fluoreszenztauchen etabliert, immer mehr Tauschschulen bieten Touristen solche Tauchgänge an.

Blaulicht-Nachttauchen für neue Taucherfahrungen

Das Fluoreszenztauchen hebt besonders jene Lebewesen hervor, die bei Tag eher unscheinbar sind. Mit speziellen Lampen und Filtern für die Tauchmasken verwandelt sich die Unterwasserwelt in eine fluoreszierende Regenbogenwelt. Die Hintergründe für das Leuchten sind noch nicht vollständig wissenschaftlich erforscht. Wissenschaftler gehen jedoch davon aus, dass die Gewebe der Tiere kurzwelliges, energiereiches UV-Licht absorbieren und kurz danach als höherwelliges Licht wieder abgeben können. Besonders Nesseltiere, also Quallen, Korallen und Anemonen verwandeln sich unter dem Einfluss von UV-Licht in leuchtende Rot-, Grün- oder Blaunuancen.

Die Tauchgänge finden bei Nacht unter fachkundiger Anleitung in diversen Tauchschulen auf den Malediven statt. So bieten etwa die Euro-Divers im Lux Maldives Resort oder die Prodivers auf den Kuredu Island- oder Komandoo Island-Resorts Fluoreszenz-Tauchgänge an.

Malediven-Urlaub im Luxus Resort buchen