Hollywood auf Fuerteventura: Dreharbeiten für Bibelepos beendet

In den vergangenen Monaten wurde Fuerteventura zum Star in einer neuen Hollywood-Produktion. Strände und andere Landschaftsstriche verwandelten sich in altägyptische Dörfer und die Wüste von Sinai. Am 16. Januar packte das Filmteam seine Koffer und verabschiedete sich mit der Fähre Richtung Festland. Wer die schönsten Flecken der Insel auf der großen Leinwand bewundern und dabei eine Zeitreise nach Altägypten unternehmen möchte, kann dies demnächst im Kino tun, das Bibelepos „Exodus“ feiert seine Weltpremiere im Dezember 2014.

Kanaren Urlaub

Die Playa Grande im Ort Puerto del Carmen auf Lanzarote

Am 23. November letzten Jahres begannen die Dreharbeiten, die von langer Hand geplant worden waren. Schon acht Monate vor der Ankunft waren die Vorbereitungen für den Dreh angelaufen, Übernachtungen mussten gebucht, Handwerker eingestellt werden. Mitten im Winter kam das 1.300 Personen starke Filmteam dann mit der Fähre auf die Insel, 274 Fahrzeuge, Wohnwagen und Container brachten Equipment und Tiere nach Fuerteventura. Nach der Ankunft bildete sich ein vier Kilometer langer Fahrzeugkonvoi an der Anlegestelle. Neben dem Filmteam mussten auch die tierischen Darsteller wie 65 Pferde, Esel, Maultiere oder Hunde versorgt werden. Daneben kamen Ziegen und Kamele von der Insel zum Einsatz. Für die Wirtschaft der Insel hatte der Dreh positive Folgen, so mussten 30.000 Übernachtungen gebucht werden. Experten schätzen, dass der Dreh insgesamt sieben bis neun Millionen Euro eingebracht hat. So mussten nicht nur Transportunternehmen und Autovermieter gefunden, auch Handwerker für den Kulissenbau wurden eingestellt. Das gesamte Budget von „Exodus“ wird auf 150 Millionen Euro geschätzt, als Produzent fungiert 20th Century Fox.

Ridley Scott begeistert von der Kanareninsel

Für die künstlerische Umsetzung ist Ridley Scott verantwortlich, er drehte bereits die Kassenschlager „Alien“ und „Blade Runner“. Wer Glück hatte, konnte nicht nur Scott, sondern auch dem ein oder anderen Filmstar auf der Insel begegnen. Die Rolle des Moses wird von Christian Bale gespielt, „Breaking Bad“-Alumnus Aaron Paul portraitiert Joshua. Ebenfalls mit dabei: Joel Edgerton als Ramses, John Tuturro sowie Sigourney Weaver. Zwar konnte an einigen Tagen wetterbedingt nicht gedreht werden, Scott zeigte sich dennoch begeistert von der Schönheit der Insel. „Exodus“ thematisiert den Auszug Moses und der Hebräer aus Ägypten sowie den Weg Moses durch die Wüste. So wurde die Halbinsel von Jandia zur Wüste von Sinai, im Cofete-Tal wurde die Flucht des israelitischen Volkes gedreht, auch in Buen Paso, Tebeto und dem Barranco de Los Canarios wurde gedreht. Der Filmdreh könnte sich als Glücksgriff für die Kanareninsel erweisen. So betonte etwa der Tourismus-Beauftragte Blas Acosta den positiven Werbeeffekt „Das ist eine unbezahlbare internationale Werbung für Fuerteventura“. Nach der Ausstrahlung könnte die Insel einen wahren Gästeboom erleben, Ähnliches war nach der „Herr der Ringe“-Trilogie in Neuseeland beobachtet worden.