10.000. Urlaubsbotschaft aus der Neybox verschickt

Sie ist erst drei Jahre alt und schon ein Renner bei Urlaubern – die Neybox. In dem umgebauten Badekarren können Norderney-Gäste eine persönliche Botschaft für die Daheimgebliebenen aufnehmen. Nun wurde die 10.000 Nachricht an Oma, Tante oder Freundin verschickt. Ein guter Grund, um zu gratulieren und zurückzublicken.

Für viele Urlauber ist es ganz selbstverständlich, auch an jene zu denken, die zu Hause bleiben mussten. Was früher die Postkarte war, ist heute die E-Mail oder die Videobotschaft aus der Neybox. Früher diente der Badekarren Frauen als Schutz vor allzu neugierigen Blicken. Im August 2011 wurde der Karren im Rahmen der Kampagne „meine Insel Norderney“ umgebaut und mit einer Webcam ausgestattet. Jedes Jahr kommen 450.000 Gäste auf die Insel, bei internationalen Gästen, Groß und Klein, Jung und Alt ist die Box gleichermaßen beliebt. Bis zu zehn Besucher passen gleichzeitig in den kleinen Wagen, sodass die Aufnahme eines Urlaubsgrußes schnell zum Tagesereignis wird. Jeden Tag werden etwa 30 Nachrichten aufgezeichnet, darunter digitale Grüße an den Partner oder Heiratsanträge. Manche wollen auch nur ihrer Liebe zur Lieblingsinsel Ausdruck verleihen. Die kreativsten Nachrichten können auf der Facebook-Seite oder dem YouTube-Channel der Insel angesehen werden. Auf der Insel-Homepage wird außerdem jeden Monat das schönste Video vorgestellt. Anlässlich des kleinen Jubiläums verschenkte die Norderney GmbH ein kleines Fanpaket an den Absender der 10.000. Botschaft – ein Vater, der mit seinem Sohn Grüße an Oma und Opa schickte.

Rückblick: Facebox wird zur Neybox

Nach dem Umbau des Badekarrens hieß er zunächst „Facebox“, der Name war anschließend von Kurdirektor Wilhelm Loth markenrechtlich geschützt worden. Das soziale Netzwerk Facebook legte jedoch Widerspruch beim Marken- und Patentamt ein. Grund: Die Namensähnlichkeit sei zu groß. Es folgte ein Rechtsstreit mit der Kurverwaltung, der damit endete, dass die Facebox umbenannt werden musste. Damals waren die Insulaner aufgefordert, einen anderen Namen zu finden, aus den vielen Vorschlägen wurde schließlich der schönste ausgesucht. Der Streit ist Geschichte, die Neybox mittlerweile eine Legende. Mitten auf dem Kurplatz können Urlauber hier kostenlos eine Botschaft aufnehmen. Jeden Tag von 9 bis 19:30 ist der Karren geöffnet. Auch für Technikmuffel ist die Videoanlage leicht zu bedienen. Selbst Einheimische sollen sich ab und zu in den Karren verirren. Übrigens: Am Weststrand steht ein weiterer Badekarren, zwar ohne Webcam, dafür aber mit Hochzeitsservice. In dem maritim geschmückten Wagen können sich Paare vom Mai bis September das Ja-Wort geben. Die Sitzbank ist breit genug, um dem Brautpaar zusammen mit Kind oder einem Trauzeugen Platz zu bieten.