Mehr Wander- und Radwege auf Fehmarn

Ein Mammutprojekt wurde zum Jahresende auf der Ostseeinsel Fehmarn erfolgreich abgeschlossen. Innerhalb von drei Jahren entstanden auf dem Eiland zahlreiche neue Rad- und Wanderwege, die nun noch mehr Naturbegeisterte anlocken sollen.

Das Vorhaben – als Träger fungierte die Fehmarn-Wege GmbH & Co KG – stellt ein Leuchtturmprojekt dar und soll deutliche Signalwirkung haben, um weitere Investitionen auf der Insel zu fördern. Ziel des Projektes war eine verbesserte Infrastruktur, von der besonders Urlauber profitieren sollen. Im Sinn hatten die Initiatoren dabei vor allem Familien, die auf Bauernhöfen und in anderen abgelegenen Regionen übernachten wollen. Dabei wurden die wassergebundenen Wege zunächst in Teilabschnitten verwirklicht, auch die Vernetzung der bereits vorhandenen Wege wurde verbessert. Insgesamt sind 25 Kilometer neue Wege angelegt worden. Bereits im November 2013 wurden diese von Vertretern des Amtes für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume sowie Vertretern der Aktivregion Wagrien-Fehmarn in Augenschein genommen. Alle Anwesenden bezeichneten das abgeschlossene Projekt dabei als „Sahnestück“ für die Insel. Vor allem der Tourismus soll vom Projekt nachhaltig profitieren und höhere Übernachtungszahlen nach sich ziehen. Die Gesamtkosten beziffern sich auf 1,7 Millionen Euro. Zur Finanzierung wurden 739.000 Euro Fördergelder beantragt. Zur Hälfte wurden die Kosten von der Europäischen Union sowie aus Bundesmitteln bezahlt. Wie gut die neuen Wege tatsächlich ankommen, wird sich schon bald zur Saisoneröffnung im Frühling zeigen.

Radelnd Fehmarn entdecken

Nicht nur Sonne, Strand und Meer ist für Fehmarn-Urlauber wichtig. Viele kommen auch aus gesundheitlichen Gründen hierher. Bewegung spielt dabei eine entscheidende Rolle. Seit vielen Jahren ist Fehmarn als Fahrradinsel bekannt. Wenn sich die Natur im Frühling in ihren schönsten Farben zeigt, bieten 78 Kilometer Küstenlinie ausreichend Gelegenheit, die Insel zu erkunden. Bisher sind acht Rundtouren ausgeschildert. Da es hier überwiegend sehr flach ist, kann eine solche Radtour auch von Kindern leicht bewältigt werden. Entlang an Deichen, blühenden Wiesen und idyllischen Dörfern gibt es an jedem Tag Neues zu entdecken. Für Liebhaber pittoresker Ansichten sind vor allem die „Nordfahrt“ sowie die „Mühlenfahrt“ gut geeignet, um die Insel noch besser kennenzulernen. Wer sich aufs Rad schwingt, kann dies nun noch einfacher tun. Doch nicht nur die ausgebauten Wege dürften die Urlauber erfreuen. Im Rahmen der Blühstreifenaktion wird die Insel noch schöner. In Zusammenarbeit mit den Landwirten der Insel wurden entlang der Radwege blühende Teppiche angepflanzt. Im letzten Jahr entschied man sich für gelbe, orangefarbene und lilafarbene Pflanzen. Auch in diesem Jahr soll Fehmarn wieder in allen Farben des Regenbogens erblühen.