Sylter Produkte überregional beliebt

Die Nordfriesische Insel Sylt ist vor allem bei deutschen Prominenten beliebt. Einen angenehmen Kontrast zum Luxus- und Lifestyleaspekt bilden nicht nur die rauen Wellen der Nordsee, sondern auch der Fokus auf lokale Waren. Ob frische Sylter Austern oder das einzige deutsche Meersalz – kulinarisch hat Sylt viel zu bieten. Die diesjährige Gastro-Messe stellte die regionalen Erzeugnisse nun vor, mit beachtlichem Erfolg.

Sylt hat viele authentische Produkte anzubieten, die den Gaumen kitzeln. Zu den berühmtesten zählt die Sylter Royal, eine Auster aus List, die ihren besonderen Geschmack durch das Wattenmeer erhält. Frisch und naturbelassen kommt sie aus dem Meer, wird anschließend geputzt und dann direkt zu den lokalen Restaurants gebracht. Um eine gleichbleibend hohe Qualität zu sichern, wird einmal in der Woche eine Muschelprobe zum Lebensmittelinstitut nach Neumünster geschickt. Fast ebenso populär ist das Lister Meersalz, übrigens das erste und einzige Meersalz aus Deutschland. Aufgrund der kühlen Witterung kann Salz in Deutschland in der Regel nicht gewonnen werden. Das Meerwasser wird zu diesem Zweck in flache Becken geleitet, nachdem das Wasser verdunstet ist, bleiben kleine Salzkristalle übrig. Weitere Spezialitäten von der Insel umfassen die Morsumer Kartoffel, Keitumer Käse sowie Galloway-Rindfleisch von den Tinnumer Salzwiesen. Immer mehr Gastronomen entdecken die einheimischen Lebensmittel, Urlauber, die einmal in den Genuss der Sylter Spezialitäten gekommen sind, kehren immer wieder gern auf die Insel zurück. Dass regionale Produkte die Bindung des Urlaubers an die Insel stärken, hat auch die Sylt Marketing GmbH erkannt. Erklärtes Ziel: Sylt soll zum kulinarischen Mekka des Nordens werden.

Diesjährige Gastro-Messe positiv aufgenommen

Ein Baustein, um den Fokus noch stärker auf Regionalität und Nachhaltigkeit zu legen, ist die Gastro-Messe. Diese fand in diesem Jahr bereits zum vierten Mal statt. Motto der diesjährigen Messe: „Von Syltern für Syltern“. Viele regionale Produzenten und Manufakturen waren vor Ort, um ihre Erzeugnisse vorzustellen. Neben Sylter Unternehmen waren außerdem 15 Betriebe aus Schleswig-Holstein anwesend. Erstmals wurde außerdem ein Genusspfad gestartet. Unter dem Thema „Üüs Söl`ring Lön – Unser Sylter Land“ stellten Sylter Restaurants ihre Ideen für lokale Menüs vor. Ebenfalls mit dabei: der Kampener Weinpfad. In einem kulinarischen Rundgang über die Insel konnten Besucher in verschiedenen Betrieben einkehren und hier Sylter Weine probieren, auf der Gastro-Messe selbst waren 21 Winzer zu Gast. Zum Publikumsliebling entwickelte sich die Cocktail Competition, bei der Auszubildende von der Insel einen eigenen Drink kreieren durften. Diesjähriger Gewinner ist Frederic Peters mit seinem „Cherry Smash“, er lernt im Hotel Budersand. Am Ende der Messe zeigten sich die Veranstalter sehr zufrieden über die Resonanz, die Besucherzahlen der letzten Messe konnten noch einmal übertroffen werden.