Blauer Reiseführer zeichnet Sardiniens Strände aus

Die zweitgrößte Insel im Mittelmeer Sardinien gehört dank traumhafter Strände zu den beliebtesten Reisedestinationen überhaupt. Insgesamt erreicht die Küste eine Gesamtlänge von knapp 1900 Kilometern. Entlang der Küstenlinie finden sich so berühmte Strandabschnitte wie Costa Smeralda, Costa Rei und Costa del Sud. Im aktuell erschienenen Reiseführer „Guida Blue“ konnten nun vier sardische Strände einen Platz den Top 10 der besten italienischen Strände ergattern.

Die aktuelle Version des Blauen Reiseführers „Guida Blue“ wurde am 13. Juni in Rom vorgestellt. Guida Blue wird von der italienischen Umweltschutzorganisation Legambiente herausgegeben und vom Touring Club veröffentlicht. Dieses Jahr stellt der Führer 378 Badeorte in ganz Italien vor. Ähnlich der Blauen Flagge der FEE-Umweltstiftung, erhalten Gewässer und Küstenorte in dem Reiseführer Segel, maximal können fünf erreicht werden. Zur Bewertung werden ganz unterschiedliche Kriterien herangezogen, diese werden mit verschiedenen Symbolen dargestellt. So werden etwa die landschaftliche Schönheit, die Qualität der Unterkünfte (Blütenblätter), die Sauberkeit des Wassers sowie umweltpolitische Maßnahmen untersucht. Ein Schlosssymbol im Reiseführer deutet auf einen Ort mit besonderem kulturellen oder historischem Interesse hin. Unter den Top 10 der schönsten italienischen Strände finden sich auch vier Küsten- und Badeorte in Sardinien: Posada, Villasimus, Bosa sowie Baunei.

Die schönsten Strände Sardiniens

Sardiniens Strände zählen zu den schönsten im gesamten Mittelmeerraum. Urlauber küren sie regelmäßig zu den beliebtesten der Welt. Dabei ist die Auswahl aus langen, breiten Strandabschnitten fast endlos. So gehört etwa Bosa im Westen Sardiniens zu den schönsten italienischen Dörfern. Nicht nur einer der schönsten Strände Italiens findet sich hier, romantische Olivenhaine und Weinberge prägen das Bild. Nach dem Besuch des Bosa Marina Strands können Urlauber die Altstadt besuchen. Auch das ausgezeichnete Baunei mit dem Strand Cala Mariolu ist sehenswert. Hier baden Reisende vor der Kulisse einer Kalksteinküste, der Strand selbst besteht aus kleinen weißen Marmorsteinchen, der Meeresboden ist flach und somit auch für Kinder geeignet. Besonders lang und weitläufig sind die Strände im Süden der Insel.