Fehmarner Froschkonzert-Festival begeisterte Besucher

Am 28. April konnten Fehmarn-Urlauber einem ganz besonderen Ereignis beiwohnen. Im Rahmen des diesjährigen Froschkonzert-Festivals fand in Wallnau, im NABU-Wasservogelreservat ein Open-Air-Konzert mit Fröschen statt. Ausgestattet mit Taschenlampe und Gummistiefeln lauschten die Konzertbesucher den Gesängen, die bei der Krötenbalz charakteristisch sind. Mit der Veranstaltung möchte der Veranstalter, die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, auf die zahlreichen bedrohten Froscharten auf der Insel hinweisen.

Anlässlich des weltweiten Aktionstages „Save the frog day“, der in insgesamt 36 Ländern gefeiert wird, fand in Fehmarn ein Naturschauspiel der besonderen Art statt. Wenn im April männliche Kreuz- und Wechselkröten um Weibchen buhlen, entsteht eine unverwechselbare Tonkulisse. Die Rufe, die sich mal hupend, trillernd oder typisch quakend anhören, sind aus einer Entfernung von bis zu zwei Kilometern zu hören. Dabei hat jeder Frosch seine eigene Technik und seinen charakteristischen Gesang. Denn: Nur wer am lautesten und schönsten quakt, hat die Chance, eine Partnerin zu bekommen. Im Naturschutzgebiet auf Wallnau konnten Besucher diesem einmaligen Naturspektakel nun live zuhören. Das Konzert bildete einen besonderen Höhepunkt der Reihe „Froschkonzerte“, die noch bis zum 24. Mai an jeweils anderen Orten in Schleswig-Holstein stattfindet.

Naturschutz auf Fehmarn großgeschrieben

Das NABU-Wasservogelreservat, an der Westküste Fehmarns gelegen, ist eines der wertvollsten Landschaften an der Ostseeküste. Das 297 Hektar große Gebiet bietet zahlreichen Tierarten einen Lebensraum, vor allem aber Seevögel sind hier zuhause. In dem Naturschutzgebiet finden Besucher viele interessante Lehrpfade, für Kinder sind besonders der „Pfad der Sinne“ oder der „Tast- und Schnupperpfad“ spannende Möglichkeiten, Natur hautnah zu erleben. In sogenannten Hides, Beobachtungshütten, können viele Tiere beobachtet werden, ohne dass sie vom Menschen gestört werden. Daneben finden in allen Monaten spannende Ausflüge statt, zum Beispiel Vogelstimmenwanderungen, Fledermausexkursionen oder geologische Strandwanderungen. Auch den bedrohten Fröschen werden immer wieder Veranstaltungen gewidmet, so gibt es etwa Amphibienspaziergänge, um die für viele nicht sonderlich attraktiven Frösche näher kennenzulernen. Des Weiteren laufen im Naturschutzgebiet Aufzucht- und Auswilderungsprogramme, um den seltenen Arten auch in Zukunft ein Überleben zu ermöglichen.

Natur pur... an der Burger Bucht auf Fehmarn