Aktivurlaub auf Mauritius: 2. Dodo-Trail lädt ambitionierte Trailrunner ein

Im Juli dieses Jahres wird auf der Insel Mauritius zum 2. Mal der Dodo-Lauf ausgetragen, ein außergewöhnliches Lauf-Event, das die Teilnehmer durch einige der spektakulärsten Landschaften der Insel führen wird. Getreu des diesjährigen Mottos „From hell to paradise“ haben die Veranstalter drei ganz unterschiedliche Routen zusammengestellt, um den körperlichen Voraussetzungen und Erfahrung der Trailrunner gerecht zu werden. Die Anmeldungsfrist läuft noch bis zum 24. Juni.

>Am 21. Juli starten drei Gruppen auf unterschiedlichen Strecken, um auf der Zielgeraden am Flic en Flac Strand vor dem traditionsreichen La Pirogue Hotel einzulaufen. Der Veranstalter „Dodo Travel & Tours“ hat die letztjährigen Routen noch einmal komplett neu gestaltet, sodass auch Rückkehrer viel Spaß haben werden. Auf den Routen Xtreme Dodo, Ti Dodo sowie dem Mini Dodo können Urlauber und Einheimische gleichermaßen ihre Kräfte im sportlichen Wettkampf messen. Als größte Herausforderung gilt dabei der Xtreme Dodo-Trail, die 53 Kilometer lange Strecke ist auf 3500 Höhenmetern angelegt und führt vom Berg Le Morne Brabant über verschiedene Berggipfel. Insgesamt werden Läufer für die anspruchsvolle Strecke etwa 7 Stunden benötigen, und das bei durchschnittlichen Temperaturen von 25 Grad. Hobbyläufer werden sich auf der „nur“ 27 Kilometer langen Ti Dodo-Strecke wohlfühlen. Sie liegt auf 1500 Höhenmetern und führt durch Schluchten und den Black River Gorges National Park. Für Familien und weniger erfahrene Läufer ist der Mini Dodo-Trail geeignet, er führt von der Yemen Hunting Lodge über die Black River Bucht vorbei an der Coconut Island Lagune, bis sie am Traumstrand endet.

Trailrunning auf Mauritius

Namensgeber für das Lauf-Event ist der Nationalvogel von Mauritius, der Dodo. Obwohl der unscheinbare, ziemlich träge und flugunfähige Vogel schon seit Langem ausgestorben ist, fühlen sich viele Mauretanier noch so sehr mit dem Tier verbunden, dass er als Namenspate ideal schien, so der Veranstalter. Doch passionierte Trailrunner sollten sich durch den ungewöhnlichen Namen nicht abschrecken lassen, denn vor der Kulisse des Naturparadieses wird der Freizeitsport zum besonderen Erlebnis. Früher einfach nur als Wald- oder Querfeldein-Laufen bezeichnet, ist Trailrunning heute einer der wichtigsten Trends im Bereich des Laufens. Viele Sportler schätzen besonders die Ursprünglichkeit, und die ist auf Mauritius in atemberaubender Weise vorhanden. Durch steinige Berggipfel, vorbei an Wasserfällen, durch exotische Regenwälder bis hin zu den typischen Filao-Bäumen, bis das Ziel am 20 Meter breiten Flic en Flac Strand erreicht ist. Hier warten Erfrischungsgetränke auf die Teilnehmer, als Belohnung winkt ein Bad im türkisfarbenen Wasser des Indischen Ozeans.

Mauritius Urlaub buchen