Bornholmer Küche ausgezeichnet

Die Sonneninsel Bornholm ist bei Urlaubern nicht nur für ihre ausgeprägten Ferienqualitäten bekannt, auch die Küche wird bei Touristen aus aller Welt hoch geschätzt. Über einen Umweg erhielt das Bornholmer Restaurant „Kadeau“ nun einen der begehrten Michelin-Sterne.

Der Michelin-Stern ist die größte gastronomische Auszeichnung, bereits seit 1926 wird sie auch für die Küche vergeben. In der aktuellen Ausgabe des „Guide Michelin“ wurden 13 Kopenhagener Restaurants ausgezeichnet, im Gesamten konnten diese 15 Sterne ergattern – keine skandinavische Stadt erhielt bislang mehr. Mitten unter den Ausgezeichneten versteckt sich auch ein Bornholmer Original: das „Kadeau“. Das Haus in Vestre Sømark wurde ursprünglich auf der Ostseeinsel gegründet. Hoch oben über dem Ostseestrand, mitten in den Dünen, thront das Restaurant. Im Jahr 2011 wurde das Konzept des Restaurants in die Hauptstadt Dänemarks Kopenhagen transportiert und prompt ausgezeichnet. Bei einem Abstecher in das Zweitrestaurant werden die Parallelen zum Original sehr deutlich, denn neben dem Konzept stammen auch alle Rohwaren und Lebensmittel, die für die Gerichte in Kopenhagen zum Einsatz kommen, direkt von der Insel. Der Schritt von der Insel in die dänische Metropole hat sich als genau richtig herausgestellt, denn die Restauranttester des Guide Michelin bewerten keine Häuser außerhalb der dänischen Metropole, zudem dürfen Saisonrestaurants grundsätzlich keine Sterne erhalten. Doch auch die Bornholmer können weiterhin in den Sterne-Genuss kommen, am 25. April öffnet das Restaurant in eine neue Saison.

Blick von Bornholm

Neue skandinavische Küche

Bornholm ist weit über seinen Grenzen hinaus für seine regionalen Delikatessen bekannt geworden. Immerhin ist das „Capri des Nordens“ nicht nur erste Fair-Trade-Insel, sondern auch Inbegriff der Slow-Food-Bewegung. Im Zentrum der Bornholmer Küche steht jedoch der regionale Aspekt. Alle Lebensmittel, die sich auf dem Teller wiederfinden, wurden auf der Insel hergestellt. Vom Fisch, über das Fleisch bis hin zu den Pilzen und wilden Beeren, die in den Wäldern der Insel wachsen. Auch im „Kadeau“ findet sich dieser Anspruch wieder. So sollen sich etwa die wechselnden Jahreszeiten in den Gerichten widerspiegeln. Aber auch der Fisch ist ein wesentliches Element der Bornholmer Küche, überall auf der Insel erhalten Heringe ihre charakteristische goldgelbe Färbung, im Restaurant wird die Edel-Version „Sol ober Gudhjem“ serviert, zum Hering werden rohes Eigelb, Kräuter, Roggenbrot und Zwiebeln kombiniert. Zum Saisonauftakt erhalten Urlauber die Möglichkeit, die neue nordische Küche zu erleben – mit einem raffinierten Kabeljau-Rezept.

Urlaub auf der Ostseeinsel Bornholm buchen