Korsika kulinarisch: 17. Käsefestival 2012

Eines der Highlights im korsischen Veranstaltungskalender stellt das Käsefestival „A Feria di u Casgiu“ dar. Es wird dieses Jahr zum 17. Mal gefeiert. Am zweiten Maiwochenende, an den beiden Tagen 12 und 13. Mai, verwandelt sich der kleine Ort Venaco, südlich der ehemaligen Hauptstadt Corte, in ein Paradies für alle Käseliebhaber. Produzenten, Besucher und Aussteller zelebrieren zwei Tage lang den korsischen Käse, der über die Ländergrenzen hinweg berühmt geworden ist.

Dass das Käsefestival im Mai gefeiert wird, ist nicht ohne Bedeutung. So entsteht der typische Ziegen- und Schafsmilchkäse Korsikas zwischen Ostern und Allerheiligen. Wenn die Tiere die jungen Gräser und Kräuter der Macchia fressen, des korsischen immergrünen Buschwalds, wird die Milch besonders aromatisch. Am 12 und 13. Mai feiern kleine und mittelgroße Käseproduzenten, Aussteller und Besucher gleichermaßen den Käse sowie traditionelles bäuerliches Handwerk, denn riesige Käsefabriken gibt es hier nicht. In Korsika ist Käseherstellung noch Handarbeit. Besucher haben die Gelegenheit, erlesene Milch- und Käseprodukte von der französischen Insel zu kosten.

Käsekultur auf Korsika

Korsischen Käse unterscheidet man in Schafskäse – auch Brebis genannt – sowie Ziegenkäse, als Chevre bekannt. Zudem gibt es regionale Unterschiede, während der nordkorsische Käse cremiger und weniger aromatisch ist und somit auch Deutschen munden dürfte, ist der Käse, der im Süden der Insel hergestellt wird sehr streng im Geruch und Geschmack. Er reift hier viele Monate lang, um einen besonders würzigen Charakter zu bekommen. Als König der korsischen Käse gilt jedoch der Brocciu, ein Molkenkäse aus Schafs- oder Ziegenmilch, der eine quarkähnliche Konsistenz aufweist. Er wird mit Salz haltbar gemacht und für zahlreiche korsische Spezialitäten verwendet. So stellt er etwa die Basis für den Fiadone, einen korsischen Käsekuchen ohne Boden, dar, wird aber auch in Omelettes, Ravioli und Desserts verarbeitet. Noch heute erhalten die Gäste einer traditionellen korsischen Hochzeit mit Brocciu gefüllt Teigtaschen. Neben dem Brocciu werden auch die anderen Käse Korsikas auf dem Festival vorgestellt, so beispielsweise die „Blume der Macchia“: der „fleur du maquis“, der Weichkäse „fium‘ orbu“ und der Milbenkäse „casjiu merzzu“.