Traumstrand statt Wintermatsch: Last Minute ins Ferienparadies

Derzeit hat der Winter Deutschland fest im Griff, aufgrund fast zweistelliger Temperaturen ist es mit der Winterpracht jedoch vielerorts vorbei. Stattdessen: Eis und Rutschgefahr, nasse Füße und grauer Matsch. Da kommt kaum Weihnachtsstimmung auf. Warum also das Fest nicht in exotischer Umgebung verbringen? Viel Sonne, Lebensfreude und ungewöhnliche Rituale verwandeln den Weihnachtsurlaub in ein unvergessliches Erlebnis.

Überall auf der Welt warten Inselparadiese auf wintergeplagte oder gestresste Deutsche. Besonders die Karibik hat Weihnachtsmuffeln mit oder ohne familiären Anhang viel zu bieten. Puerto Rico, die Bahamas, Mallorca oder die Dominikanische Republik bieten eine tolle Alternative zum rot-goldenen Weihnachtsfest. Statt Glühwein und Schneematsch überzeugen hier schneeweiße Strände, farbenprächtige Straßenumzüge und feurige Musik. In Puerto Rico stehen Kamele im Zentrum, die Begleiter der Heiligen Drei Könige werden von Kindern mit frischem Gras versorgt. Auf den Bahamas ist besonders die Junkanoo-Parade sehenswert, zu Merengue und Calypso-Musik tanzen Einheimische in bunten Kostümen durch die Straßen. Genauso lebensfroh geht es beim Weihnachtskarneval in Havanna zu. Geschlemmt werden darf aber auch auf exotischen Inseln. In der Hauptstadt der Dominikanischen Republik Santa Domingo etwa wird zum Fest Spanferkel, gefüllter Truthahn sowie die Spezialität „Pasteles en Hoja“ gegessen – in einen Teig aus Banane wird Hackfleisch oder Huhn gefüllt, anschließend wird alles gegart. In Mallorca sollten sich Urlauber den traditionellen Gesang der Sibilla nicht entgehen lassen, der bei einem Kirchenbesuch zu hören ist.

Traditionelle Inselweihnachten

Aber auch auf nicht ganz so weit entfernten Inseln sind noch viele Plätze in Ferienhäusern und Ferienressorts frei. Um die besten Last Minute-Angebote zu finden und stressfrei den Weihnachtsurlaub zu buchen, sollten Reisen im Internet gebucht werden. Wer bei Freunden oder Verwandten übernachten möchte, kann beim Reiseexperten Expedia Flüge und Hotels separat buchen. Flüge zu Inselparadiesen finden bei Expedia.de nicht nur Weihnachtsmuffel, sondern auch Menschen, die traditionell feiern möchten. Auf den beliebten dänischen Ferieninseln Farø, Bornholm, Lolland oder Rømø erinnern viele Erlebnisse an alte nordische Rituale. Auf den Färöer-Inseln können Urlauber den Weihnachtskehraus mittanzen. Auch, wer dem Trubel zur Weihnachtszeit nicht viel abgewinnen kann, sollte das Fest nicht allein verbringen. Auf vielen Inseln ist die Hektik weit weg, neue Freunde jedoch immer ganz nah.