Besucherrekord auf Mallorca

Die Balearen zählen zu den Lieblingsreisezielen der Deutschen. Sonne, Strand und Meer sowie deutsche Spezialitätenküche machen die vier Inseln jedes Jahr zu den Rennern im Reisebüro. Eine neue Statistik zeigt nun, dass die spanische Baleareninsel Mallorca im Jahr 2011 mehr Besucher verzeichnen konnte als je zuvor. Auch in diesem Jahr ist der Reisetrend Mallorca ungebrochen.

Nicht nur junge Deutsche lieben das spanische Eiland im Mittelmeer. Auch immer mehr Senioren wandern nach Mallorca aus, um hier ihren Lebensabend zu genießen. Hier vermischen sich deutsche und spanische Lebensart auf faszinierende Weise miteinander. Neben Ballermann und Sangria-Wetttrinken gibt es auch das unbekannte Mallorca, das Wanderer und Romantiker anzieht. Mysteriöse Tropfsteinhöhlen, einsame Lagunen und wilde Dünenlandschaften finden sich ebenso wie die beliebten Badeorte. Auch in der Fremde Bekanntes vorfinden, gemeinsam mit Freunden Fiesta feiern und günstig Urlaub machen, dürften dabei die Hauptgründe für die Beliebtheit Mallorcas sein.

Alter Rekord übertroffen

Dem Statistischen Bundesamt zufolge sind im Jahr 2011 4,2 Millionen Deutsche auf die Baleareninsel gereist. Damit konnte der bisherige Urlauberrekord aus dem Jahre 2007 um 7000 Reisende übertroffen werden. Bereits im Sommer 2011 hatte sich der neue Besucherrekord abgezeichnet. Auf dem Flughafen Mallorcas Palma de Mallorca kamen in den Sommermonaten 11,6 Prozent mehr deutsche Urlauber an, als im Vorjahr. Zudem zeigt sich, dass Inselurlaub allgemein bei den Deutschen sehr beliebt ist. Spanien war das populärste Reiseziel 2011, insgesamt 11 Millionen Deutsche reisten hierher. Die meisten Deutschen reisten auf die Balearen, die Inselgruppe konnte einen Zuwachs von 3,2 Prozent verzeichnen, und auf die Kanaren. Neben dem Publikumsmagneten Mallorca konnten jedoch auch die Inseln Malta und Rhodos zahlreiche Urlauber anlocken und ihre Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr steigern.

Auch in diesem Jahr gehen Reiseexperten davon aus, dass der Trend zum spanischen Inselurlaub ungebrochen bleibt. Auf der ITB, der Internationalen Tourismusbörse in Berlin zeichnet sich bereits ein deutliches Umsatzplus von 50 Prozent ab, besonders zum Frühlingsbeginn oder zu Ostern werden wieder viele Deutsche in das warme und meist günstige Mallorca reisen. Neben Spanien werden aber auch Ferienländer in Osteuropa immer beliebter.

Mallorca Urlaub preiswert buchen

Mallorca Reisetipps