Osterurlaub auf Gran Canaria

Die Osterferien sind eine der beliebtesten Reisezeiten der Deutschen. Anfang April, wenn Ostern dieses Jahr in Deutschland mit dem Gründonnerstag beginnt, ist es hierzulande  vermutlich noch kalt, regnerisch und äußerst ungemütlich. Jedoch können Familien auch dieses Jahr noch Last Minute Angebote nutzen, um Ostern in exotischer Atmosphäre verbringen. Mallorca und die Kanaren mit der Sonneninsel Gran Canaria gehören dabei zu den populärsten Zielen sonnenverwöhnter Urlauber. Hier können bei Temperaturen um die 25 Grad und warmem Wasser die ersten Frühlingstage in schöner Umgebung verbracht werden, die Ostereier werden in den Sand gelegt, religiöse Urlauber finden hier zahlreiche Kirchen und aufsehenerregende Prozessionen, die an die Auferstehung Jesu Christi erinnern.

Schokohasen, bunte Ostereier und Osterblumen läuten auf klassische Weise den Frühlingsbeginn in Deutschland ein. Aber auch zahlreiche christliche Bräuche werden in Deutschland begangen. Osterlamm, Osterfeuer am Strand oder der Osterräderlauf in dörflichen Regionen werden heidnischen und christlichen Bedürfnissen gleichermaßen gerecht. Dabei symbolisiert das populäre Osterei sowohl Fruchtbarkeit als auch die jungfräuliche Geburt. Am Ostersonntag suchen Kinder jeden Alters bunt gefärbte und angemalte Eier, die von den Eltern versteckt wurden. Auf Gran Canaria können Urlauber zwar auch Ostereier suchen, jedoch überwiegen hier religiöse Osterbräuche.

Osterprozessionen auf Gran Canaria

Die Woche vor Ostern wird in Spanien auch als Heilige Woche bezeichnet. Vom Palmsonntag bis zum Ostermontag finden in der Inselhauptstadt aber auch in den anderen Gemeinden zahlreiche Feierlichkeiten statt. Die sogenannte Semana Santa ist einer der wichtigsten religiösen Ereignisse in Spanien und auf Gran Canaria.

Bereits in den ersten Jahren nach der spanischen Besetzung des Eilands wurden religiöse Zeremonien eingeführt. Damals und heute bestimmen Laienbruderschaften – Hermandades und Cofradias – die Osterprozessionen. Auch die alt eingesessenen Familien sind für die Prozessionen verantwortlich. Zu den wichtigsten Prozessionen gehört die „Procesión Magna“, die am Karfreitag in der Altstadt von Vegueta stattfindet. Währenddessen werden 14 überdimensionierte Statuen mitgeführt. Viele der durch die Stadt getragenen Statuen wurden von dem kanarischen Bildhauer Luhán Pérez gestaltet. Urlauber haben während der Feierlichkeiten, die Gelegenheit, sich ein religiöses Souvenir mit nach Hause zu nehmen. Die gesegneten Eukalpytuszweige halten das Böse fern, wenn sie gut sichtbar am Haus oder in der Wohnung aufgehangen werden.

Gran Canaria Urlaub buchen

Reisetipps & Sehenswürdigkeiten auf Gran Canaria