Mallorca: Beliebteste Insel der Deutschen besonders seniorentauglich

Viele Deutsche nutzen den lang ersehnten Sommerurlaub für eine Reise an alte oder neue Lieblingsplätze. Zu den Klassikern wird dieses auch Jahr wieder die Baleareninsel Mallorca gehören, die dank ihrer touristischen Infrastruktur besonders gut für Senioren geeignet ist.

Inseln sind abgeschiedene Oasen des Glücks, immer mehr Reiselustige entdecken das Potenzial kleiner und großer Eilande, wie der aktuelle „Insel-Index“ der Reiseseite lastminute.de zeigt. Nach Auswertung der Buchungen aus dem vergangenen Jahr wurden die Top 10 der beliebtesten Inseln gekürt. Nicht nur deutsche, sondern auch französische, britische, spanische und italienische Urlauber wurden bei der Analyse berücksichtigt. Als besonders inselaffin stellten sich die Spanier heraus, hier entfielen 62 Prozent aller Reisebuchungen auf Eilande, zum Vergleich: Bei deutschen Urlaubern buchten 53 Prozent einen Inselurlaub, nur wenig können die Briten mit Inseln anfangen, hier wollten nur 35 Prozent auf einem Eiland Urlaub machen. Größere Einigkeit herrschte bei der Wahl der Lieblingsinsel, auf dem ersten Platz landet Mallorca, die weiteren Plätze konnten sich Kreta, Teneriffa, Fuerteventura sowie Lanzarote sichern. Dass vor allem die spanischen Inseln das Rennen machten, dürfte nicht überraschen. Ganzjährig warmes Klima, günstige Preise und hervorragende Erreichbarkeit kennzeichnen die Lieblingsplätze der reiselustigen Europäer. Die Urlaubsvorlieben vieler Zielgruppen kann Mallorca vereinen, hier fühlen sich nicht nur Jugendliche, sondern auch Senioren überaus wohl. So ist die spanische Lieblingsinsel mit 1-2 Stunden Flugzeit schnell erreichbar, die Übernachtungspreise liegen so günstig, dass sie auch mit niedriger Rente bezahlbar bleiben. Vor allem in den Wintermonaten fliehen viele Senioren auf die spanische Insel.

Seniorenreisen auf die Baleareninsel

Nicht nur der klassische Badeurlaub ist auf Mallorca der Renner, auch Seniorenreisen werden immer belibeter. Aktive Senioren wandern auf der Tramuntana, steigen aufs Rad oder erkunden die zahlreichen Sehenswürdigkeiten – ob das Kloster Lluc, das malerische Dorf Valldemossa, die Kathedrale von Palma oder das Dali-Museum, die wärmende Mittelmeersonne macht jeden Ausflug zu einem Erlebnis. Auch die große Zahl deutsch sprechender Einheimischer und ausgewanderter Deutsche machen die Insel für Ältere attraktiv. Selbst ohne Spanisch- und Englischkenntnisse kann das kühle Bier bestellt oder der Arzt aufgesucht werden. Auch bei einem medizinischen Notfall finden sich viele Anlaufstellen, bei denen Urlauber ohne Fremdsprachenkenntnisse Hilfe finden. Auf Nummer sicher gehen Senioren jedoch mit betreuten Reisen, bei dieser Urlaubsvariante wird geschultes Personal zur Verfügung gestellt, sodass auch körperlich angeschlagene oder chronisch kranke Senioren auf einen Urlaub nicht verzichten müssen. Urlauber, die aufgrund von Allergien oder Spezialernährung keine kulinarischen Experimente eingehen wollen, finden auf Mallorca zahlreiche Restaurants, in denen traditionelle deutsche Küche serviert wird.