Neuseeland weiht Mega-Trekking-Route ein

Neuseeland ist das Traumreiseland vieler Deutschen. Der Inselstaat auf der anderen Seite der Welt verzaubert Urlauber mit einer abwechslungsreichen Landschaft, die schon in den „Herr der Ringe“-Filmen eine prächtige Kulisse erhielt. Hier finden sich malerische Fjorde, paradiesische Traumstrände, majestätische Vulkane und wilde Schluchten. In den zahlreichen Nationalparks haben Urlauber und Insulaner gleichermaßen die Möglichkeit, die atemberaubende Vielfalt hautnah zu erleben. Auf einer Wandertour ist man bei sich selbst, kann die Seele baumeln lassen und unberührte Natur auf sich wirken lassen.

Insgesamt bieten neun der sogenannten „Great Walks“ die Möglichkeit, die Naturschönheit Neuseeland zu entdecken. Bislang war der „Milford Track“ der bekannteste dieser Wanderwege, schon seit über 100 Jahren wandern Reisende aus aller Welt im neuseeländischen Fjordland. Aber auch der 82 Kilometer lange „Heaphy Track“, der „Kepler Track“ oder der „Abel Tasman Coast Track“ sind beliebte Wanderwege.

Im Dezember letzten Jahres wurde ein zehnter Wanderweg eröffnet, der 3000 Kilometer lange Weg führt von Cape Reinga auf der Nordinsel bis nach Bluff auf der Südinsel und stellt eine der längsten Trekking-Routen der Welt dar. Der „lange Pfad“, oder in der Sprache der neuseeländischen Maori „Te Araroa“ kann in 300 Einzeletappen absolviert werden und dauert im Gesamten etwa vier Monate. Freiwillige haben rund zehn Jahre an dem Projekt gearbeitet, indem etwa Wege vorbereitet und Orientierungstafeln aufgestellt wurden. Der Great Walk stellt nicht nur die Natur in den Mittelpunkt, sondern setzt auch kulturelle Akzente. So führt der lange Pfad an Küsten entlang, über Vulkane hinweg sowie durch tropischen Regenwald, Urlauber müssen aber auch durch insgesamt sieben neuseeländische Städte wandern. So steht unter anderem die Hauptstadt Wellington und die Großstadt Auckland auf dem Programm. Außerdem lernen die Wanderer viel über die Kultur der Maoris, besonders auf der Nordinsel besteht die Möglichkeit, Traditionen und Bräuche näher kennenzulernen. Zur Planung der Route bietet eine eigene Website ausführliche Informationen.

Neuseeland urlaub buchen